Beförderungsbedingungen

Diese Bedingungen gelten für den Verkauf von Fahrkarten durch den Verein „Historisches Bahnbetriebswerk Gießen e.V.“

Bestellablauf

Standardmäßig versenden wir unsere Fahrkarten per E-Mail, sollten Sie telefonisch bestellen und über keine E-Mail Adresse verfügen können wir Ihnen auch die Fahrkarten, in Ausnahmefällen auch per Post übersenden. Durch den Postversand entstehen zusätzliche Gebühren. Eine Bestellung ist verbindlich. Der Kaufvertrag kommt mit Übersendung der Rechnung zustande und erfolgt vorbehaltlich einer Datenprüfung durch uns. Nach Abschluss des Bestellablaufs erhält der Fahrgast bzw. Besteller die Rechnung. Um Ihre Zahlung der Bestellung eindeutig zuordnen zu können, muss im Verwendungszweck des Überweisungsformulars zwingend die Bestellnummer eingetragen werden. Sie haben 14 Tage Zeit die Rechnung zu bezahlen, anschließend erhalten Sie darüber eine Bestätigung. Die eigentliche Fahrkarte versenden wir, in der Regel, 2-4 Wochen vor der Sonderfahrt, ebenfalls per E-Mail. Sollte innerhalb von 14 Tagen keine Zahlung bei uns eingehen behalten wir es uns vor die Plätze anderweitig zu vergeben. Die erhaltene Fahrkarte ist auf Verlangen dem unserem Begleitpersonal vorzuzeigen. Fahrkarten werden per E-Mail Versand, diese E-Mail ist entweder auszudrucken oder auf einem geeigneten elektronischen Gerät vorzuzeigen. Geht eine Bestellung weniger als sieben Tage vor Fahrantritt bei uns ein, ist ein Versand der Fahrkarten per Post ausgeschlossen. In diesem Fall reservieren wir Ihnen ihre Sitzplätze und Sie erhalten die Fahrkarten am Fahrtag direkt im Zug. Zu jeder Fahrt gibt es einen Stichtag, an dem die Kostendeckung erreicht werden muss. Sollte der Zug bei Bestellungseingang bereits ausverkauft sein oder kann eine Fahrt auf Grund zu geringer Anmeldungen nicht durchgeführt werden, wird der bereits bezahlte Fahrpreis zurückerstattet. Für vergünstigt abgegebene Fahrkarten ist eine Erstattung ausgeschlossen.

Sitzplatzreservierung

Eine Bestellung beinhaltet nach Möglichkeit auch eine Sitzplatzreservierung. Bei Gruppenfahrkarten schließt dies zusammenhängende Plätze ein. Bei Nachbestellungen zu Gruppenfahrkarten kann möglicherweise kein angrenzender Sitzplatz mehr angeboten werden. Ein Anspruch auf bestimmte Sitzplätze besteht nicht. Hier ist den Anweisungen des Personales im Zug Folge zu leisten.

Reiserücktritt

Vom Gesetzgeber wird auf Veranstaltungskarten kein Rücktrittrecht eingeräumt. Insbesondere die Regelungen des BGB über Fernabsatzverträge finden gemäß § 312 b Abs. 3 Ziffer 6 BGB auf die vorliegenden Verträge keine Anwendung. Um dies Kundenfreundlicher zu gestalten, gewähren wir die folgenden Möglichkeiten:

  • bis sieben Tage vor Fahrttermin stellen wir eine Stornogebühr von 30% des Fahrpreises in Rechnung
  • bei weniger als sieben Tagen vor Fahrttermin ist keine Erstattung des Fahrpreises mehr möglich.
  • Bei frühzeitiger Meldung des Reiserücktritts durch den Fahrgast und sofern der freiwerdende Platz anderweitig durch uns verkauft werden kann, steht es dem Fahrgast zu, innerhalb von 6 Monaten gebührenfrei auf eine andere Fahrt um zubuchen.

Muss eine unserer Fahrten verschoben werden behalten die Fahrkarten ihre Gültigkeit. Gleichzeitig bieten wir Ihnen ein Sonderkündigungsrecht bis zum alten Fahrttermin. Im Falle eines Reiserücktritts über dieses Sonderkündigungsrecht entstehen dennoch Stornierungskosten von 2,50€. Die Stornierungskosten werden erhoben da wir als Verein ehrenamtlich arbeiten und Sonderfahrten bereits Kosten verursachen bevor diese durchgeführt wird.

Der Reiserücktritt muss in jedem Fall schriftlich erfolgen. Für die Wahrung der Frist gilt das Datum des Poststempels bzw. der E-Mail. Sollten Sie die Fahrkarten bereits erhalten haben, so sind diese im Original beizufügen.